Nordkirchen Südkirchen Capelle

Seit 25 Jahren Folklore und Volkstänze

ruppedes Heimatvereinsfeiert Jubiläum

Doris Dissel leitet die Tanzgruppe

CAPELLE. „Eins, zwei, drei, vier, Seite ran, Seite hinten, Seite schwing“ – Wer sich jetzt fragt, worum es hier geht, kann jeden ersten Mittwoch im Monat im Heimathaus Capelle die Antwort darauf finden. Denn hier tanzt seit nun 25 Jahren die Tanzgruppe des Heimatvereins Nordkirchen-Südkirchen-Capelle. Anfangs noch in der Aula der Grundschule zogen die circa 20 Frauen vor einigen Jahren in das neue Heimathaus Capelle. Mit zwölf Teilnehmerinnen war Magret Wörmann 1989 über einen Aufruf in der Zeitung gestartet. Bereits 1990 kam es zum ersten Auftritt bei der Generalversammlung des Heimatvereins.

Es folgten viele weitere, unter der Leitung von Doris Dissel, die durch den Besuch vieler Fortbildungskurse über die Jahre immer wieder neue Tänze und Musikrichtungen in die Gruppe brachte. So bietet das Repertoire der Frauen zwischen 50 und 75 Jahren neben traditionellen Volkstänzen auch internationale Folklore, Squares, moderne und auch meditative Tänze. Seit 1991 tritt die Gruppe dabei in einheitlichen blauen Röcken und Blaudruckschürzen auf, welche im Laufe der Jahre mit Broschen, neuen Schürzen und bunten Schultertüchern aufgepeppt wurden. 2003 wurde die Tanzkleidung durch blaue Westen für die „Herren“ ergänzt. Herren in Anführungsstrichen, weil die Formation ausschließlich aus Frauen besteht, welche je nach Tanzart auch mal den Part des Herrn übernehmen.

Tanzen hält fit

Bis zu sechsmal jährlich waren die Damen vor Jahren noch auf Schützenfesten, Pfarrfesten, Erntedank und Jubiläen zu sehen. Sogar bis ins Fernsehen haben sie es geschafft. Dass in den letzten Jahren die Auftritte weniger geworden sind, hat dem Spaß am Tanzen keinen Abbruch getan. „Für Auftritte müssten wir einfach öfter üben, das bekommen die meisten von uns zeitlich nicht mehr regelmäßig hin“, sagt Doris Dissel. „Inzwischen treffen wir uns nur noch aus Spaß am Tanz und dem geselligen Beisammensein.“ Tanzen hält fit, schult die Konzentration und Koordination und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, gleichgesinnten Frauen zu begegnen. Und das auch über die Ortgrenzen hinaus. Denn neben Capelle, Nordkirchen und Südkirchen sind auch Cappenberg, Herbern und Bork vertreten. uta1

Über Zuwachs würde sich die Gruppe freuen. Wer Interesse hat, kann Doris Dissel unter Tel. (02596) 21  23 erreichen.

Spaß und Geselligkeit stehen für die Frauen beim Tanzen im Vordergrund